Vor blauem Hintergrund steht der bunte Schriftzug "Der R.SH Kindertag".
Vor blauem Hintergrund steht der bunte Schriftzug "Der R.SH Kindertag".

Der R.SH-Kindertag 2022!

Diese Party gehört für die Lütten in Schleswig-Holstein einfach dazu: Der R.SH-Kindertag! Wir laden euch ein zum Feiern, Mitsingen und Spaß haben am Sonntag, 21. August, an den Holstenhallen Neumünster.

Der R.SH-Kindertag am 21. August an den Holstenhallen Neumünster!

Wir holen eure Stars live auf die großen R.SH-Bühne: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi ("Señorita", "Phänomenal", "Cinderella"), Stefanie Heinzmann ("My Man Is a Mean Man", "Build a House", "Best Life"), Jonas Monar ("Alle guten Dinge", "Playlist") und „The Voice Kids“-Finalistin Rahel.

Dazu gibt’s den ganzen Tag von 10 bis 18 Uhr jede Menge Abenteuer, Spiel & Action für jedes Alter auf unserer Mitmach-Fläche mit Vereinen aus Schleswig-Holstein!

Pietro Lombardi sitzt auf einer Kiste und hält ein Mikro in der Hand
Pietro Lombardi sitzt auf einer Kiste und hält ein Mikro in der Hand

Pietro Lombardi

2011 hat Pietro Lombardi die 8. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar" gewonnen und ist seitdem aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Mit seinen Hits wie "Señorita", "Phänomenal", "Cinderella" verspricht Pietro eine große Party: „Ich freue mich sehr, dass ich wieder beim R.SH-Kindertag dabei bin und ich mit den Kids und ihren Familien und Freunden eine super Zeit verbringen kann.“

Stefanie Heinzmann steht vor einem blauen Hintergrund und hält die Arme nach oben
Stefanie Heinzmann steht vor einem blauen Hintergrund und hält die Arme nach oben

Stefanie Heinzmann

Mit Stefanie Heinzmann ist ein weiterer Top-Star beim R.SH-Kindertag dabei. Die Schweizerin, die schon jeden wichtigen Musikpreis in Deutschland gewonnen hat, bringt ihre Hits "My Man Is a Mean Man", "Build a House" und "Best Life" mit nach Neumünster und präsentiert Songs aus ihrem aktuellen Album "Labyrinth".

Jonas Monar steht vor einer gelben Wand und schaut zur Seite
Jonas Monar steht vor einer gelben Wand und schaut zur Seite

Jonas Monar

Jonas ist ein echtes Musik-Multitalent: Schon mit sieben Jahren lernte er Klavier, brachte sich selbst Geigenspielen bei und schrieb mit 13 Jahren seinen ersten eigenen Song. Mit seinen Songs "Playlist" und "Alle guten Dinge" wurde er schnell bekannt. Einen offiziellen Olympia-Song, 3 eigene Clubtourneen und 40 Millionen Streams später ist Jonas aus der deutschen Popmusikszene nicht mehr wegzudenken.

Rahel sitzt auf einem roten Sitz und streckt ihr Bein nach vorne
Rahel sitzt auf einem roten Sitz und streckt ihr Bein nach vorne

Rahel

Eine Stimme wie ein 100-jähriger Baum - das sagt Smudo von den Fantastischen Vier über Rahel. Die zwölfjährige hat es 2021 bei "The Voice Kids" bis ins Finale geschafft! Jetzt hat Rahel einen Plattenvertrag in der Tasche und mit "Lego Stones" und "City Lights" die ersten Singles veröffentlicht. Wir sind uns sicher: Der kleine Popstar macht eine steile Karriere!

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den R.SH-Kindertag

  • Wann und wo genau findet der R.SH-Kindertag 2022 statt?

    Veranstaltungsadresse:
    Holstenhallen Neumünster
    Justus-von-Liebig-Straße 2-4
    24537 Neumünster
    Zeiten:
    Einlass: 10:00 Uhr
    Aktionsareal: 10:00 – 18:00 Uhr
    Bühnenprogramm: 14:00 – 18:00 Uhr

  • Was kostet der Kindertag und was darf ich selbst mitbringen?

    Wird Eintritt für den R.SH-Kindertag bzw. für das Bühnenprogramm verlangt?
    Nein, alle Konzerte können kostenfrei besucht werden. Allerdings benötigt jeder Besucher des R.SH-Kindertages ein personalisiertes Ticket. Die Tickets können kostenfrei unter rsh.de/kindertag personalisiert und heruntergeladen werden.
    Ebenfalls kostenfrei sind alle Mitmachaktionen. Über eine freiwillige Spende freuen sich die unterstützenden Vereine und Verbände des R.SH-Kindertages aber natürlich. Auch die Benutzung der WCs, die Parkplätze und der offizielle Shuttleservice sind kostenfrei.
    Das gastronomische Angebot wird von externen Standbetreibern bereitgestellt. Auf die Preisstruktur der einzelnen Stände hat R.SH keinen Einfluss.

    Dürfen eigene Getränke und Speisen mitgebracht werden?
    Ja, sowohl Getränke als auch Lebensmittel können von zu Hause mitgebracht werden (bitte achtet darauf, dass dies nicht für Glasflaschen-/behälter etc. gilt). Jedoch werden auch zahlreiche Gastronomie-Angebote auf dem Veranstaltungsgelände für euer leibliches Wohl sorgen.

  • Tickets und Einlass

    Tickets
    Um auf die Veranstaltungsfläche zu kommen, benötigt ihr zwingend ein Gratis-Ticket. Dieses bekommt ihr auf der R.SH-Website unter https://www.rsh.de/kindertag.
     

    Einlass
    Der Einlass startet um ca. 10:00 Uhr. Bitte haltet schon in der Warteschlange euer Ticket (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) bereit, damit es bei der Kontrolle schneller geht.
    Vor Zugang zum Veranstaltungsgelände scannt das Ordnerpersonal euer Ticket über den QR-Code.
     

    Personalisierung
    Die Tickets müssen während des Bestellprozesses personalisiert werden, um den Zugang zum Veranstaltungsgelände zu garantieren. Sollte ihm Nachgang auffallen, dass es einen Tippfehler gibt oder eine andere Begleitperson mitkommt, können die Daten im „Ticketshop“ geändert werden.
     

    Stornierung
    Sollte ein Besuch anders als geplant doch nicht möglich sein, bitten wir darum die Tickets möglichst rechtzeitig zu stornieren, damit die Tickets wieder neu vergeben werden können.
    Die Stornierung kann im Ticketshop vorgenommen werden. werden.

  • Anreise

    Parkplatzsituation
    Es stehen zwei kostenlose, offizielle Parkplätze für den R.SH-Kindertag zur Verfügung.
    P1: Hindenburg-Kaserne | Carlstraße 79
    P2: bei der Max-Johannsen-Brücke | Brückenstraße, ACHTUNG: hier KEIN Schuttlebus (10 min. Fußweg)
    Für Menschen mit Behinderungen wird ein Parkplatz direkt an den Holstenhallen eingerichtet (Justus-von-Liebig-Straße 4a).

    Busshuttle
    Vom Bahnhof und von P1 (Hindenburg-Kaserne) fahren Shuttlebusse im Takt von ca.15 Minuten zum Veranstaltungsgelände und zurück.
    Die Rückfahrt zum Parkplatz bzw. zum Bahnhof startet genau dort, wo die Hinfahrt geendet ist.

    Anreise mit dem Fahrrad
    Die Anreise mit dem Fahrrad ist selbstverständlich möglich. Direkt am Veranstaltungsgelände auf dem Westgelände (s. Lageplan) befinden sich Abstellmöglichkeiten.

  • Das Kindertags-Gelände

    Sitzmöglichkeiten
    Auf der gesamten Veranstaltungsfläche gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten, insbesondere im Gastronomiebereich. Ausgenommen ist der Bühnenvorplatz. Um die Konzerte zu verfolgen gibt es ausschließlich Stehplätze.

    Gibt es Wickelmöglichkeiten vor Ort?
    Ja, in den WCs in den Holstenhallen gibt es ausreichende Wickelmöglichkeiten.

    Gibt es einen Bereich für Menschen mit Behinderungen?
    Damit auch Rollstuhlfahrer in den Genuss der Auftritte auf der R.SH-Bühne kommen können, wird es einen extra abgetrennten Bereich für Rollstuhlfahrer geben. Bitte beachtet, dass die Kapazität dieses Bereiches begrenzt ist.

    Aktionsareal
    Das Aktionsareal mit vielen Mitmachaktionen von unseren Partnern, Vereinen und Verbänden ist ab 10:00 Uhr geöffnet.

    Warteschlangen
    Bitte habt Verständnis dafür, dass es sowohl beim Einlass als auch bei den Mitmachaktionen und Verpflegungsständen zu Warteschlangen kommen kann.

  • Fragen zur Sicherheit

    Allgemein
    Die Mitarbeiter unseres Ordnungsdienstes sind deutlich zu erkennen. Taschenkontrollen können aus Sicherheitsgründen vorgenommen werden. Bitte habt Verständnis. Falls es jemandem mal nicht gut geht oder Hilfe benötigt wird, meldet euch einfach beim Sicherheits- oder Sanitätsdienst.

    Erste Hilfe
    Es sind gut kenntlich gemachte Sanitäter nonstop auf dem Gelände unterwegs. Bitte haltet Ausschau nach ihnen, wenn ihr Hilfe benötigt. Auf der Fläche befinden sich drei gut gekennzeichnete Sanitätsstationen (s. Lageplan). Gern steht euch auch der Ordnungsdienst schnell zur Seite.

    Findet der R.SH-Kindertag auch bei Unwetter statt?
    Prinzipiell findet der R.SH-Kindertag bei jeder Witterung statt. Allerdings kann es passieren, dass aufgrund von Sturm- oder anderen Unwetterwarnungen der Bühnenbetrieb, wie auch die Mitmachaktionen, aus Sicherheitsgründen für unsere Besucher eingestellt werden müssen. Haltet euch in einem solchen Fall an die Anweisungen des Ordnungsdienstes.

    Wellenbrecher
    Aufgrund der zu erwartenden Besucherzahlen vor der R.SH-Bühne, wird mit einer zweiten Reihe von Gittern versucht, den Druck auf die direkt vor der Bühne stehenden Besucher zu reduzieren.

    Was mache ich, wenn ich mein Kind verloren habe?
    Es wird in den Holstenhallen einen Kinderauffangbereich eingerichtet und auch betreut.
    Die Eltern sollten ihren Kindern diesen Bereich zeigen bzw. sie darauf aufmerksam machen. Sollte man sich verlieren, kann dort nachgefragt werden.
    Telefonnummer Kinderauffangbereich: 04321 – 910 137
    Am R.SH-Infopoint werden zudem sog. „Kinderfinder“ verteilt. Hierbei handelt es sich um Armbänder für die Kinder, auf denen die Telefonnummer der Begleitperson notiert werden kann.

    Darf ich eine Glasflasche auf dem Gelände der Holstenhallen bei mir tragen?
    Nein, achtet bitte darauf, eure Glasflaschen zu Hause zu lassen, denn die Verletzungsgefahr ist leider zu hoch. Für die Sicherheit aller Besucher und der Künstler können wir keine Glasflaschen auf dem gesamten Gelände erlauben.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass das Sicherheitspersonal am Einlass entsprechende Kontrollen durchführt.
     

    Darf ich Tiere mitbringen?
    Das Mitbringen von Tieren zum R.SH-Kindertag ist nicht gestattet.
    Altersbegrenzungen
    Kleinkinder und Kinder bis 14 Jahre dürfen die Veranstaltung nur in Begleitung eines sorgeberechtigten Erwachsenen besuchen.
    Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.
     

    Verbotene Gegenstände
    Es ist untersagt, Megaphone, Gasdruckfanfaren, Vuvuzelas, Fackeln, pyrotechnische Gegenstände, Gassprühdosen, Laserpointer, Fahnen mit einer Länge von über 1 Meter, politisches oder religiöses Material, Propagandamaterial, nicht genehmigte Promotion oder kommerzielle Objekte bzw. Materialien, Waffen aller Art und sonstige gefährliche und sperrige Gegenstände (Glasflaschen jeglicher Art, Gasdruckflaschen) auf das Veranstaltungsgelände mitzubringen.
    Zudem ist die Mitnahme alkoholischer Getränke und Drogen untersagt.

  • Künstler und Konzerte

    Geben die Künstler des R.SH-Kindertages Autogramme?
    Jeder Künstler entscheidet individuell, ob er für Autogramme zur Verfügung steht.

    Zu welcher Zeit tritt mein Lieblingskünstler auf?
    Da die Künstler zum größten Teil erst am Veranstaltungstag anreisen und verkehrsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können, kann sich an dem Zeitpunkt der Auftritte immer mal etwas ändern. Alle Künstler werden jedoch zwischen 14:00 und 18:00 Uhr auf der R.SH-Bühne zu sehen sein.
    14:00 Rahel
    14:20 Jonas Monar
    15:30 Stefanie Heinzmann
    17:00 Pietro Lombardi
    (Änderungen vorbehalten)

    Darf ich meine Kamera mitbringen?
    Aufnahmen zum privaten, nichtkommerziellen Gebrauch mit normalen Digitalkameras oder Handys sind erlaubt. Aufnahmen mit professionellem Equipment und professionellem Hintergrund sind nicht erlaubt, es sei denn, dass im Vorfeld eine schriftliche Genehmigung
    durch R.SH bzw. Veranstalter (Holstenhallen GmbH & Co.KG) und Künstlermanagement erteilt wurde.

  • Fundbüro

    Fundbüro
    Während des R.SH-Kindertages können gefundene Sachen beim R.SH-Infopoint abgegeben werden. Fragt dort gerne nach, wenn ihr etwas verloren habt. Ab dem 22.08.2022 werden alle Fundsachen dem Fundbüro Neumünster übergeben.

    Fundbüro Neumünster
    Bürgerbüro Neumünster
    Großflecken 63,
    24534 Neumünster
    04321 942 2400

Lageplan zum R.SH-Kindertag 2022.
Lageplan zum R.SH-Kindertag 2022.

Lageplan zum R.SH-Kindertag 2022

Hier finden Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsgelände. Wir freuen uns auf einen tollen Tag!

Kindertag 2022 Anfahrt.
Kindertag 2022 Anfahrt.

Anfahrt zum R.SH-Kindertag 2022

Wie Sie am besten zu den Holstenhallen kommen, sehen Sie hier!

RAHEL mit City Lights

R.SH Hits für große Kids

R.SH Hits für große Kids

Sie wollen sich schon mal einstimmen? Hören Sie gemeinsam mit Ihren Lütten rund um die Uhr die angesagtesten Hits für ihre Kids.


Es läuft:
RAHEL mit City Lights
Die Logos von Edeka, Nah.SH und dem sh:z.
Die Logos von Edeka, Nah.SH und dem sh:z.